Die hier angebotenen Verfahren wurden auf Grundlage wissenschaftlicher Forschungen entwickelt. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen und deren Bedeutung für die Studien- und Berufswahl. Sie sind keine „Tests”, die für sich allein genommen die Eignung für den Lehrberuf „feststellen” können – sie können aber Impulse für die Reflexion der Eignung und für die persönliche Weiterentwicklung geben.
Bei manchen Verfahren gibt es spezielle Versionen für Quereinsteiger*innen. Damit sind Personen gemeint, die aus einem anderen Beruf in den Lehrberuf wechseln möchten. In bestimmten Fällen brauchen diese Personen kein komplettes Studium zu absolvieren, wenn z. B. Anrechnungen von früheren Studien- und Bildungsleistungen möglich sind. Näheres dazu ist in der Rubrik Informationen zu erfahren.
..................................................................................
Dieser Fragebogen erlaubt eine Interessensabklärung bezüglich unterschiedlicher Studienrichtungen und Berufe und einen ersten Check, ob eine Laufbahn als Lehrer*in passen könnte. Er gibt auch Hinweise für die Wahl von Unterrichtsfächern und Schularten.
..................................................................................
Diese Fragebögen sind für Personen gedacht, die klären möchten, ob die Aufgaben von Lehrpersonen für sie attraktiv sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.
..................................................................................
Diese Fragebögen ermöglichen die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrberuf relevant sind. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.
..................................................................................
Mit diesen Fragebögen können Erfahrungen im ausserschulischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrberufes reflektiert werden. Dieselben Fragebögen sind auch in den Geführten Touren 1 bzw. QS-1 enthalten.
..................................................................................
Dieser Fragebogen lädt Student/innen ein, ihre Erfahrungen in den Praktika zu bilanzieren, um Folgerungen für die Berufswahl bzw. die Kompetenzentwicklung zu ziehen. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour 3 enthalten.
..................................................................................
Mit diesem Fragebogen können das eigene pädagogische Handeln im Praktikum sowie dessen Voraussetzungen und Folgen selbst eingeschätzt werden. Es gibt auch Versionen des Bogens, mit denen man sich ergänzend Rückmeldungen von den Schüler/innen holen kann. Das primäre Ziel ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenz, die Ergebnisse können aber auch Anstöße zur Reflexion der Berufswahl geben. Der Diagnosebogen ist nicht direkt auf der CCT-Website, sondern auf einer gesonderten Website implementiert.
..................................................................................
Dieser Fragebogen ist für Personen vorgesehen, die ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe anstreben und klären möchten, ob ihr Interesse an einem bestimmten Unterrichtsfach für ein erfolgreiches Studium und eine befriedigende Arbeit als Lehrer*in dieses Faches ausreicht.
..................................................................................
Dieser Fragebogen wendet sich vor allem an Studieninteressierte, die ein Lehrdiplom für die Sekundarstufe erwerben möchten und noch unsicher sind, für welches von zwei Unterrichtsfächern sie sich entscheiden sollen. Er kann auch von angehenden Primarstufenlehrer*innen verwendet werden, die sich zwischen zwei Schwerpunktfächern entscheiden müssen.
jm